Zurück

buchvorstellung: "kohlekeramik - das 'schwarze porzellan' des ruhrgebiets"

Sie repräsentiert das Ruhrgebiet und einen Teil seiner Vergangenheit auf einzigartige Weise: Keramik aus Kohle. Seit 40 Jahren sammelt Dr. Jürgen Huesmann verschiedenste Gegenstände aus diesem Material (das inzwischen nicht mehr hergestellt werden kann) und kennt sich mit den Hintergründen aus. Bei uns zeigt er einige Exponate und stellt sein Werk vor:

"Keramik aus Kohle - die gibt es, weltweit einmalig, nur im Ruhrgebiet. Hier wurde sie erfunden und hergestellt, in Thematik und Darstellungsweise ganz auf das Berufs- und Privatleben der Bewohner ausgerichtet. Früher überall präsent und stolz als "Schwarzes Porzellan" bezeichnet, ist Kohlekeramik heute fast vergessen. Aus diesem Werkstoff wurden von 1947 bis in die 80er Jahre hinein vielerlei Ehrenmedaillen, Gedenkplaketten und Gebrauchsgegenstände geformt. Das Buch hebt die inzwischen rar gewordenen Schätze, die aus allen Ruhrgebietsstädten stammen, wieder ans Licht, macht sie erneut einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und greift damit einen interessanten, bisher wenig beachteten Aspekt der Ruhrgebietskultur auf. Es basiert auf einer Sammlung von über tausend Einzelobjekten, die faszinierende Vielfalt aus Bergbau, Kultur, Sport, Industrie, Stadtgeschichte und Religion und die oft hochwertige künstlerische Gestaltung anschaulich wiedergeben.

Der Autor Dr. Jürgen Huesmann hat diese Sammlung zusammengetragen. Er lebt mit seiner Familie in Dortmund und ist dort als Hausarzt tätig."

Quelle: Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V.

Beginn: 11:00 Uhr

Eintritt frei

16.09.2022
Autor:
Kohlekeramik - das "Schwarze Porzellan" des Ruhrgebiets
ISBN 9783923891252
Preis: 24,00 € (inkl. mwst.)