Zurück

menschen und gedanken hinter transfer.

die gründer

Die-GründerWer steht hinter transfer? Zuallererst die Inhaberin, Birgit Lange-Grieving. 20 Jahre Berufserfahrung als Verlagsfachwirtin bringt sie aus der Buch- und Verlagswelt mit, zuletzt tätig in einem Essener Verlag unter der Geschäftsleitung. Die zweite Person hinter transfer ist ihr Ehemann: Gemeinsam mit Jochen Grieving, hauptberuflich Systementwickler, wurden Idee und Konzept für die Buch- und Medienhandlung erarbeitet und in die Tat umgesetzt. Beide bringen eine lebenslange Begeisterung für Bücher und den Buchhandel mit. Bei transfer. liegen ihre eigenen Schwerpunkte auf Literatur und Fachbuch, digitalem Content und Medien.

 

das team

Allen unseren BuchhändlerInnen ist eines gemeinsam: Buchhandel ist ihre Leidenschaft und die Zufriedenheit ihrer KundInnen ihnen ein Anliegen: Jeder mit seinem eigenen Spezialgebiet und alle ein Team. So denken wir, gut aufgestellt zu sein, damit uns und Ihnen in der Vielseitigkeit der Angebotslandschaft, von Print bis Digital, nichts entgeht.
 

Ronny-EhlenRonny Ehlen - der gelernte Buchhändler ist seit April 2014 bei uns und fühlt sich bei transfer. wie der sprichwörtliche "Fisch im Wasser". Belletristik, Kriminalroman und Sachbuch sind bei ihm in besten Händen. Wann Ronny die ganzen Bücher, Artikel, Rezensionen und Vorschauen durcharbeitet, wissen wir nicht. Fest steht nur, er tut es. Und dafür wird er nicht nur von den KundInnen geschätzt, sondern auch von seinen KollegInnen. Und dafür, dass er den "Funken überspringen" lässt.

 

Kirsten KunertJulia Salmi-Maas – Diplom-Übersetzerin, ist seit August 2020 bei transfer. für Kommunikation und mediale Strategie zuständig. Nach dem Berufseinstieg als Projektmanagerin in einer Übersetzungsagentur arbeitete sie zehn Jahre für die Deutsche Welle: als Übersetzerin und Journalistin, im internationalen Vertrieb und im redaktionellen Projektmanagement für Hörspiele mit Afrika-Bezug. Sie war bei transfer. Stammkundin der ersten Stunde und freut sich, jetzt auch hinter den Kulissen mitzumischen.

 

 

 

Jungbuchhändler Mario WiessnerMario Wiessner – ausgebildeter Buchhändler, arbeitete zuerst einige Jahre als Bürokaufmann. Zum Glück für uns hat er dann aber seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und bereichert unser Team seit Mai 2021 mit seiner freundlich-gelassenen Art und seinem umfangreichen Wissen über alles, was auf dem Buchmarkt los ist, besonders in den Bereichen Sachbuch und Belletristik.

 

 

 

 

Mareike GlabasniaMareike Glabasnia – gelernte Buchhändlerin, gehört seit September 2021 zum transfer.-Team. Sie hat ihre Ausbildung bei unseren geschätzten KollegInnen von Proust Wörter + Töne in Essen gemacht. Anschließend studierte sie in Bochum Komparatistik und Anglistik, besann sich dann aber auf ihre Berufung und fand nach einem Schlenker über den Bahnhofsbuchhandel zu transfer. Bei uns hat sie ihre Affinität für das Kinder- und Jugendbuch entdeckt und leistet hier bereits nach kurzer Zeit anspruchsvolle Beratung - sehr zur Freude unserer Kundschaft.

 

 

julia scheidJulia Scheid - hat im Februar 2023 ihre Ausbildung zur Buchhändlerin bei transfer. begonnen. Zuvor studierte sie Soziologie und Politikwissenschaft. Als ausgesprochene Vielleserin hatte sie bereits als Kind den Wunsch, Buchhändlerin zu werden und hat sich jetzt getraut - entgegen allen Unkenrufen, der Buchhandel habe keine Zukunft - den Realitätscheck bei transfer. zu machen. Sie möchte daran mitwirken, dass das Buch bleibt und Menschen für Literatur und Kultur begeistern - womit sie bei uns sofort mit großem Erfolg begonnen hat.

 

 

 

Monika MeinertMonika Meinert - gelernte Buchhändlerin und äußerst aktive Rentnerin. Unterstützt uns bei Bedarf schon seit 2012 mit ihrem Minijob. Wir haben schon drei Mal vergeblich versucht, sie in die Rente zu verabschieden, aber zu ihrer und unserer Freude taucht sie immer wieder auf.

 

​​​​​

der gedanke hinter transfer.

Unser Projekt - eine inhabergeführte Stadtteilbuchhandlung in Dortmund Hörde - begann mit der Erarbeitung eines Konzeptes. Das schreiben nicht nur die Banken vor, sondern auch der gesunde Menschenverstand. Die Buch- und Medienlandschaft ist durch die enormen sozialen, kulturellen und technischen Veränderungen der letzten Jahre erheblichen Turbulenzen unterworfen. Fragen zu Internet, ebook, digitalem Content, Information und Vernetzung, Service und Leistung, etc. sind daher auch nur einige der Themen, die viele unserer Kunden im Gespräch mit uns ansprechen. Einige dieser Fragen lassen sich leicht beantworten, bei anderen muß man etwas tiefer einsteigen. Da unser Konzept lebt, und dies nicht zuletzt durch den Kontakt und das Gespräch mit Ihnen, wollen wir Ihnen unsere Gedanken dazu in der nächsten Zeit nach und nach mitteilen.