Zurück

"meinung macht manipulation" - rückblick auf die buchvorstellung mit michael steinbrecher

Prof. Günther Rager, Absolvent Julian Beyer und Michael Steinbrecher

Früher war es einfacher, es gab die lokale Tageszeitung im Abo, ein bißchen Radio und drei Fernsehsender. Heute gibt es nicht nur hunderte Fernsehsender, sondern auch noch die sozialen Medien, in denen jeder sich darstellen kann und häufig nicht die am gründlichsten recherchierte Information die größte Aufmerksamkeit erhält, sondern diejenige, am schnellsten und lautesten veröffentlicht wird.
Die Medien stehen gerade selbst im Rampenlicht. Viele Leser und Zuschauer haben das Vertrauen in die Journalisten verloren und sogar der aktuelle amerikanische Präsident bügelt alles, was ihm an Kritik nicht gefällt mit dem Schlagwort "Fake News" ab. Junge Journalisten stehen vor viel größeren Herausforderungen als noch vor zehn Jahren.

Der bekannte Journalist (und seit  2009 Journalistik-Professor an der TU Dortmund) Michael Steinbrecher hat zusammen mit Prof. Günther Rager ein Buch herausgeben - "Meinung Macht Manipulation" (Westend-Verlag)  in dem sich genau diese jungen Journalisten äußern.
Es sind 14 spannende Essays zu verschiedenen Themen, ob ein Journalist eine "Haltung" braucht zum Beispiel oder auch welche Geschichte das Wort "Lügenpresse" hat, denn es ist nicht erst eine Erfindung von Pegida und AfD.

Ein spannendes und brandaktuelles Buch und so haben wir uns sehr gefreut, dass fast 80 Gäste zu unserer Veranstaltung am 21.03.2017 mit Michael Steinbrecher, Prof. Günther Rager und einem der jungen Autoren, Julian Beyer, kamen und wir somit ausverkauft waren. Nach einer Stunde Vortrag, in dem Michael Steinbrecher erstmal mit einem Abriss über die aktuelle Lage der Medien vorlegte und Prof. Günther Rager mit Julian Beyer aus den Essays vorlas, startete die Diskussion, die sofort richtig Fahrt aufnahm. Fast zwei Stunden wurde debattiert über die Verunsicherung der Leser, was sich Medienkonsumenten von Medienschaffenden wünschen, damit eventuell verlorenes Vertrauen wieder zurückgewonnen werden kann und darüber, wie die Medien heutzutage überhaupt funktionieren, was die Chancen und Gefahren von Social Media sind.

In unserer Bildergalerie bekommen Sie einen Einblick von diesem tollen Abend.