Zurück

einladung zur vernissage von und mit nikita teryoshin

Es ist uns eine Ehre und Freude, den renommierten Fotografen Nikita Teryoshin bei transfer. zu empfangen! Wir laden Sie herzlich zur Vernissage seiner Ausstellung in unserer Buchhandlung ein: am Donnerstag, 01.06.23 um 19 Uhr. "Auf der Asche des Phoenix. Dortmund-Hörde und der Phoenix-See, 2020/21" heißt seine Fotoserie, die erstmals von Mai bis November 2022 in der Ausstellung "Beyond Emscher – Fotografische Positionen aus der Gegenwart"  in der Zeche Zollverein in Essen zu sehen war. Nikita Teryoshin hat dafür alte und neue BewohnerInnen unseres Stadtteils porträtiert und zu ihrer Einschätzung des Wandels und der Situation befragt – darunter zufällig auch unsere Auszubildende Leah Schrei. Der Fotograf hat selbst auch einen persönlichen Bezug zu Hörde: Von 2000 bis 2010 lebte er hier; er ist außerdem Absolvent der FH Dortmund, wo er Fotografie studierte. Heute arbeitet er u.a. für Spiegel, ZEIT, The New York Times und SZ Magazin, und wurde 2020 mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dirk Stürmer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Technologie-Zentrums Dortmund und Diplom-Ingenieur für Raumplanung mit dem Schwerpunkt regionale Wirtschaftsentwicklung und Strukturförderung.

Die Ausstellung wird den Sommer über bei transfer. zu sehen sein, und natürlich halten wir auch entsprechende Bücher für Sie bereit. Der Eintritt ist frei.

Foto: © Nikita Teryoshin