Zurück

das erste kinderbuch im transfer. verlag: 'hoppetinken'

'Hoppetinken'-Autor Rüdiger Wulf zeigt sein Buch, erschienen im September 2022 im transfer. verlag.

Es gibt etwas Neues aus dem transfer. verlag: Nach vier Büchern für Erwachsene erscheint jetzt das erste Kinderbuch: 'Hoppetinken'!

Hoppetinken ist ein Zwerg, der im Dortmunder Süden im Wald wohnt und zaubern kann. Er erlebt sagenhafte Abenteuer im Dortmunder Zoo, erweckt Ritter an der Hohensyburg zum Leben und lässt im Naturmuseum Kinderträume wahr werden.

Ausgedacht hat sich die Geschichten Rüdiger Wulf. Der ehemalige Leiter des Westfälischen Schulmuseums ist seit seinem Ruhestand ehrenamtlicher Lesepate in der FABIDO-Kita Strohnstraße in Dortmund-Hörde. Während der Pandemie wollte er den Kontakt halten und dachte sich für die Kinder die Geschichten von Hoppetinken aus, die ihnen ihre Erzieherin Monika Driesner-Goerke vorlas.

Die 'Hoppetinken'-Geschichten kamen in der Kita so gut an, dass die Idee entstand, sie als Buch herauszugeben. transfer. bücher und medien. kooperiert als Kulturpartner mit der Kita Strohnstraße und setzte die Idee mit dem hauseigenen transfer. verlag. gern um.
Die Illustratorin Olena Otto-Fradina gab dem liebenswerten Zwerg und seinen Geschichten ein Gesicht, und die Agentur hanfweihnacht – die schon seit Langem erfolgreich mit transfer. zusammenarbeitet – übernahm die Gestaltung des Buches. Und die Druckerei Kettler in Bönen produzierte es schließlich als hochwertiges Hardcover mit Fadenbindung.

transfer.-Inhaberin Birgit Lange-Grieving sagt: "Wir freuen uns darüber, dass jetzt alle Kinder 'Hoppetinken' kennenlernen können." Und Autor Rüdiger Wulf fügt hinzu: "Es ist ein Vorlesebuch für Vor- und Grundschulkinder, soll Spaß machen beim Zuhören wie beim Vorlesen – und vielleicht auch noch ein bisschen (mehr) die Lust wecken, selbst lesen zu lernen."