Zurück

beruf buchhändlerin - unsere auszubildenden kommen zu wort!

Nadine Wecke von Dortmund at work mit den transfer. Azubis Leah Schrei und Lioba Reul beim Videodreh zum Berufsbild BuchhändlerIn

Mit unseren Auszubildenden Leah Schrei und Lioba Reul einen Film über die Ausbildung zur Buchhändlerin / zum Buchhändler zu machen - eine super Idee. So kontaktierte uns vor einigen Wochen Nadine Wecke von "Dortmund at work", einer Plattform der Stadt Dortmund, genauer: dem regionalen Bildungsbüro - Fachbereich Schule - der Stadt Dortmund. Die Plattform lässt in kurzen Videos Auszubildende in eigenen Worten ihren jeweiligen Ausbildungsberuf selbst darstellen. Schauen Sie sich ruhig mal die Webseite an, die Rubriken für Auszubildende, Unternehmen und Lehrkräfte bereithält - eine lobenswerte Sache. Nadine Wecke selbst ist Beamtin bei der Stadt Dortmund, Social Media Managerin und hat sich - wie sie uns erzählte - das Filmhandwerk durch Fortbildung und 'learning by doing' angeeignet.

 

azubidreh_3_241.jpgKlar, dass unsere Azubis Feuer und Flamme waren und gleich ihr Projekt gefunden hatten. In den Pausen während der Berufsschultage, in frei geschaufelten Zeiten während des Buchhandlungsalltags - kurz: wann immer es ging - arbeiteten die beiden das "Briefing für den Videodreh" durch, schrieben ihre Skripte zu vorab gestellten Orientierungsfragen von Nadine Wecke und diskutierten über Darstellungen einzelner Fachaspekte. Entsprechend gut lief dann der Drehtag ab. Einen ganzen Vormittag stand die Darstellung der Ausbildung bei transfer. im Mittelpunkt, die Auszubildenden immer toll unterstützt und angeleitet von einer sehr emphatischen Nadine Wecke. 

 

Wir denken, es hat sich gelohnt. Leah Schrei und Lioba Reul informieren adäquat über die vielseitigen Aspekte ihres zukünftigen Berufes und zeigen auch dabei ein Engagement, das man sich nur wünschen kann. Vielen Dank an Euch beide und auch an Nadine Wecke von 'Dortmund at work'. Und nicht nur wir, bzw. unsere Azubis, freuen sich über ein 'Daumen hoch' auf Facebook - vielleicht haben Sie ja auch noch einen für 'Dortmund at work'.

Herzlichst,
Ihr Team transfer.