Zurück

bücher für die, die keine haben

transfer.-Inhaberin Birgit Lange-Grieving präsentiert die Buchspendebox der Diakonie.

Zwei Bücher kaufen – eins davon verschenken: an das neue Wichern Wohnungslosenzentrum der Diakonie. Das ist das Konzept hinter der Aktion "Ein Buch für mich, ein Buch für dich", an der sich transfer. bücher und medien beteiligt. Im Wichern-Wohnungslosenzentrum in der Dortmunder Nordstadt wird die Diakonie ab Anfang 2023 wohnungslosen Menschen niederschwellige Unterstützungsangebote aller Art machen und eine Atempause vom Leben auf der Straße ermöglichen – in einem Wohnzimmer mit Bibliothek. Dieser 200 qm große Raum soll neben anderen Angeboten (u.a. Kleiderkammer, Suppenküche, Ruheraum, Waschcafé) das Herzstück des Wohnungslosenzentrums sein – ausgestattet mit komfortablen Sesseln, behaglichem Licht und einer hochaufragenden Bücherwand rund um einen Kamin, sprich: ein würdevoller Raum, der für wohnungslose Menschen auch eine ganz konkrete Motivation sein soll, den Weg ins eigene Zuhause zu schaffen, wie Nils Beck, Geschäftsführer der Diakonie Dortmund, erläutert. Daher auch der Wunsch nach neuer Literatur. "Jedes fünfte Geschenk in Deutschland ist ein Buch. Für wohnungslose Menschen ist das Buch ein großes Geschenk, eine Atempause vom Leben auf der Straße", erklärt Christiane Schaefer-Winkelmann, die Kuratorin der Wichern-Bibliothek. "Deswegen bin ich den Buchhandlungen, die uns unterstützen sehr dankbar – und natürlich den Kundinnen und Kunden, die dort ihre Einkäufe machen und ab sofort dabei auch an uns denken." Vorgaben gibt es nicht, gewünscht ist eine vielfältige Sammlung "mit hunderten von Büchern, schmalen Bänden, dicken Wälzern, Sachbüchern, Lexika, Lyrik und Abenteuerromanen".

So können Sie sich an der Spendenaktion beteiligen:

- Wenn Sie sich ein Buch bei uns ausgesucht haben, kaufen Sie einfach zwei davon und lassen eins für die Bibliothek im Wohnungslosenzentrum da.

- Wenn Sie einen Vorschlag wünschen, sprechen Sie uns gern an oder greifen Sie einfach zu einem der Bücher in der Diakonie-Spendenbox oder mit "Spende mich"-Fähnchen.

- Sie können auch einen Gutschein spenden und wir vervollständigen die Spende an das Wohnungslosenzentrum mit einem passenden Titel.

Im Namen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer der Wichern-Bibliothek bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die mitmachen!

 

Foto: Diakonie