Zurück

gottfried müller - über den hausbau

Jedes Haus hat seine Geschichte. Die Häuser, die Gottfried Müller entwirft, haben ganz besonders absurde Geschichten und zwar komplett erfundene.  „Ich mache ständig das, was mir Spaß macht!“, sagt Müller, Jahrgang 1968, studierter Grafiker und seit 2010 Professor für Architekturdarstellung an der TU Dortmund. Gottfried Müller hat auf seinen Fachbereich den Blick eines leidenschaftlichen Künstlers.

Müller zeichnet auf holzfreiem, aus Lumpen hergestellten Hadernpapier, einem Restposten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Gebäude sehen aus, als seien sie Relikte vergangener Zeiten, als wären sie vielleicht schon längst von moderneren verdrängt worden. Diese "Porträts verlorener Gebäude" zeichnet Müller seit dem Jahr 2000, sie wurden in diversen Zeitschriften (u.a. "Bauwelt" und "Du") veröffentlicht und in München, Berlin, Venedig und St. Petersburg ausgestellt.

Alle Bilder in seinem neuen Buch "Schwermut und Abenteuer des Hausbaus" haben etwas Besonderes, etwas ganz besonders Schräges. Zu jedem Haus entwirft Gottfried Müller zudem eine berückend logische, komische, manchmal auch bittere Story, so präzise im Ton eines neutralen Reporters, dass man glaubt, es habe sich so zugetragen.

Da gibt es den "Schiffsgiebel Charlemont": ein nur knapp drei Meter breites Giebelhaus in Scheveningen ohne vertikale Stützen mit einer Zimmerhöhe von nur 1,35 Meter. Der Erbauer: ein erfolgreicher Reeder aus einer Dynastie Kleinwüchsiger. Oder das „Panoramarestaurant Kumpfmüller“, das wohl niemals eröffnen wird, weil der russische Architekt das Panoramafenster nicht auf die beeindruckende Landschaft der „Oberen Gründelwiesen“ ausrichtete, sondern, um 180° gedreht, direkt mit Blick auf die Felswand.

In einem Bildervortrag wird Gottfried Müller uns sein beeindruckendes und skurriles Werk vorstellen, das Buch ist erschienen im Birkhäuser Verlag. 

 

Reguläre und ermäßigte Karten finden Sie wie immer in unserem Webshop und natürlich in der Buchhandlung.

 

Beginn: 20:00 Uhr
€ 12,00 / erm. € 10,00

15.11.2017