Zurück

buchvorstellung "meinung macht manipulation" mit michael steinbrecher und gästen

Michael Steinbrecher? Fußball?! Das ist schon lange nicht mehr das einzige Thema des Journalisten.
Jahrelang war der gebürtige Dortmunder das Aushängeschild vom aktuellen sportstudio, hat für die Moderatorenkarriere sogar seine eigene Fußballprofikarriere abgebrochen.
Mit den Jahren fand der diplomierte Journalist dann Themen abseits des Sports, drehte etliche Reportagen für ZDF-Magazine wie Frontal und 37 Grad und ist seit 2015 Moderator des SWR-Flaggschiffs "Nachtcafé". Gerade in den wöchentlichen Gesprächen mit nichtprominenten Personen, zeigt Steinbrecher immer wieder, wie elegant er die Balance zwischen journalistischer Neugier und menschlichem Taktgefühl hält.

Seit 2005 ist Steinbrecher zudem auch Dozent am Institut für Journalistik der TU Dortmund, seit 2009 Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus und zusammen mit seinen Studenten widmet er sich in seinem neuesten Buchprojekt "Meinung Macht Manipulation" einem brandaktuellem Thema:
Vor allem seit Beginn der Pegida-Demonstrationen taucht immer wieder der Vorwurf der Lügenpresse an die etablierten Medien auf. Was ist der Kern dieses Vorwurfs? Wie ist es um die Qualität des Journalismus wirklich bestellt? Sind Journalisten von oben gesteuert? Michael Steinbrecher liefert zusammen mit fünfzehn jungen Journalisten Fakten zum Verhältnis von Pluralität und Rudel-Journalismus. Sie untersuchen die Berichterstattung zum Thema Rechtsradikalismus und zeigen Wege aus der Glaubwürdigkeitskrise.

Bei unserer Veranstaltung wird Michael Steinbrecher durch den Mitherausgeber des Buches, Prof. Dr.Günther Rager, und einigen seiner Studenten unterstützt. Wir erhoffen uns eine spannende Diskussion!

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: € 15,00 / € erm. 12,00

21.03.2017