Zurück

'ein spannender fall' zum welttag des buches am 23. april

Bücher verschenken? Eigentlich tun wir das nicht! Aber zu dieser besonderen Gelegenheit machen wir eine Ausnahme: Am 23.04. ist UNESCO-Welttag des Buches. Das wird weltweit gefeiert, auch bei uns! Und zwar zugunsten von rund 450 Schülerinnen und Schülern, die in Dortmund die 4. oder 5. Klasse besuchen und deren LehrerInnen sich vorab für die Aktion angemeldet haben. Unser Geschenk an sie ist das diesjährige Welttagsbuch 'Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur' von Anke Girod: Mila und Baran von der Glücksagentur staunen nicht schlecht, als das Roboterkind A3B3 auf ihrer Terasse eine Bruchlandung hinlegt. Offenbar hat es einen Defekt. Schon bald stecken die beiden in ihrem bisher spannendsten Fall.
Wir freuen uns, die Schulklassen auch in diesem Jahr wieder bei uns zu begrüßen, ihnen das Buch zu überreichen und sie die Buchhandlung bei einer kurzweiligen Führung erkunden zu lassen.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum "Welttag des Buches", dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

(18.04.24 / jsm)